Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
    • Seite teilen

Kultur

Die Burgruine von Wolhusen

Hoch über Wolhusen, an bester Lage, stehen noch heute Mauerreste der äusseren Burg von Wolhusen. Ihre Geschichte begann im 11. Jahrhundert mit den Freiherren von Wolhusen. Von der äusseren und inneren Burg aus beherrschten diese das Entlebuch und das Rottal. Anfangs des 14. Jahrhunderts ging die ganze Gegend von fränkischer Hoheit an Österreich und somit an Habsburger Vögte über. Der Zerfall der Burgen um 1400 setzte dieser Herrschaft ein abruptes Ende.

Unter dem Namen Stiftung Burg besteht in der Gemeinde Wolhusen eine öffentlich-rechtliche Stiftung.

Zur Burg

Kulturverein Come Bäck

Der Kulturverein Come Bäck wurde 1991 mit dem Ziel gegründet, dem Winterfestival Wolhusen nach seinem 10-jährigen Dornröschenschlaf wieder Leben einzuhauchen. Come Bäck sieht seinen Zweck in der Organisation des alljährlichen 3-tägigen Musikfestivals in Wolhusen.

zur Website

Schneckenzunft Wolhusen

Der Zunftbrief ist die Geburtsurkunde der Schneckenzunft und ist gleichzeitig das Vermächtnis der Zunftgründer an die Zunft. Im Zunftbrief wird die Zunft zur Hochhaltung der fasnächtlichen Traditionen und Bräuche verpflichtet.

zur Website

Verein KKLW Zihlenfeldlöchli Wolhusen

Der Verein KKLW Zihlenfeldlöchli Wolhusen bewirtschaftet das Kultur- und Kommunikationslokal KKLW im Bergboden 7 in Wolhusen. Er bespielt den Saal jährlich mit 6 bis 8 Anlässen im Bereich Kleinkunst, Musik, Tanz, Theater oder Kunstausstellungen.

zur Website

Wolhuser Forum für Geschichte

Der Verein Wolhuser Forum für Geschichte wurde Ende 1996 gegründet und fördert das Verständnis für die Geschichte und Kultur von Wolhusen und Umgebung.

zur Website